Skip to content

gelungene Rom-Exkursion der EF-Lateinkurse

Schüler.innen der Lateinkurse der EF sind zurzeit mit 2 Lehrkräfte auf dem Weg nach Rom. Wir werden nach und nach hier von dieser 5-tägigen Exkursion berichten und Fotos einstellen.

Rom- Exkursion Tag 1:
Nach einer für die meisten etwas nervenaufreibenden Anreise wegen der zahlreichen Staus auf der A40 und der A52 – alle sind aber dann doch noch einigermaßen pünktlich eingetroffen – ging unser Flug mit etwas Verspätung in Richtung Süden los. Mühelos erreichten wir mit dem Flughafenshuttle Stazione Termini, den Hauptbahnhof von Rom. Per pedes war dann noch das letzte Stück des Weges bis zum Hotel Meininger zurückzulegen. Frischgemacht und erwartungsvoll starteten wir am späten Nachmittag zu einer ersten Erkundungstour in Richtung Innenstadt, wo uns unsere kundigen Referentinnen über die Trajanssäule und das Monumento Vittorio Emanuele II informierten. Schließlich konnte der Abend bei Pizza und Pasta ausklingen.
Es war schon ein sehr schöner Start der Rom -Exkursion!

Rom-Exkursion Tag 2:
Heute haben wir uns gleich mehrere absolute Highlights von Rom angeschaut: das Colosseum und das Forum Romanum mit kenntnisreichen Vorträgen unserer Reiseleiterin, nach dem Blumenmarkt die Piazza Navona und deren hübsche Brunnen, das Pantheon und schließlich die Fontana di Trevi – natürlich nicht ohne eine Münze rückwärts über die Schulter in den Brunnen zu werfen zur Garantie eines erneuten Rombesuchs. Fachkundige Referate der Schüler.innen lieferten uns dabei die nötigen Informationen. Und das alles bei überwiegend sonnigem Wetter!

Rom-Exkursion Tag 3:
Leider hat es heute ab und zu etwas geregnet, so dass die Ansicht der Spanischen Treppe – zumal ohne Blumenschmuck – nicht ganz so begeisternd war. Aber es war genau der richtige Tag für die Vatikanischen Museen und den Petersdom. Im Museum erwartete uns eine Überfülle von Exponaten, darunter viele Ausstellungsstücke, die die Schüler.innen bisher nur aus dem Lateinbuch kannten. Der Petersdom und insgesamt der Vatikan wurde uns durch ein interessantes Referat nähergebracht. Leider war das Wetter zu bewölkt, so dass ein Kuppelaufstieg in die obersten Etagen des Petersdoms nicht gelohnt hat.

Rom-Exkursion Tag 4:
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns in Richtung Innenstadt aufgemacht, um die äußerst sehenswerten Kapitolinischen Museen anzuschauen. Hier kann man im Kontrast zu der überwältigenden Menge an Exponaten der Vatikanischen Museen jedes einzelne Stück effektvoll präsentiert wahrnehmen. Unsere Tour führte uns weiter zum Marcellus-Theater, zur Bocca de la verita, zum Circus Maximus, vorbei am jüdischen Viertel zur Tiberinsel und schließlich nach Trastevere, einem Stadtviertel mit schönen Gassen und viel Ambiente. Zu den meisten Stationen hatten die Schüler.innen interessante Referate vorbereitet. Mit einem gemeinsamen Abendessen in einer netten Pizzeria haben wir dann unseren letzten Tag beschlossen.
Es war rundherum eine sehr schöne Exkursion in dieser einzigartigen Stadt mit einer Vielzahl an wundervollen Eindrücken und einer äußerst netten, interessierten Schüler.innengruppe.
Schade, dass die Zeit sooo schnell herumgegangen ist!

Rom-Exkursion Tag 5:
Mit vielen tollen Eindrücken von dem antiken und aktuellen Rom traten die Schüler.innen der EF-Lateinkurse heute den Rückflug an und sind mittlerweile wohlbehalten heimgekehrt.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!