Skip to content

Siegerehrung des Regionalwettbewerbs der Matheolympiade mit 23 PG-Schülerinnen und -Schülern

Viele lobende Worte und verbale Verbeugungen vor den Preisträger.innen des Mathe-Wettbewerbs waren heute bei der Siegerehrung zu hören: Über 30 Teilnehmende am Regionalwettbewerb aller Herner Schulen wurden heute mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet. Wir als Pestalozzi-Gymnasium sind besonders stolz auf „unsere“ Teilnehmenden: 23 Preisträger der Regionalrunde sind Pestalozzi-Schüler.innen! Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten!!!

Unter den Preisträgern sind auch die drei ersten Preisträger der Region, Leo Phan, Sebastian Riechenberg (beide 7c) und Nuyan Barboza Bertozzi (8d). Ende Februar geht es dann in Krefeld mathematisch herausfordernd weiter: Hier gilt es im Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen pfiffige Lösungswege und mathematisch saubere Begründungsstrategien zu entwickeln. Dafür wünschen wir euch, Leo, Sebastian und Nuyan, schon jetzt ganz viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück!!!

  1. Preisträger sind: Maureen Golletz (7a), Scott Kleefaß, Sophia Tzivras (beide 7c)
  2. Preisträger sind: Lauren Golletz (7a), Micha Cetra (9c)

Urkunden für erfolgreiche Teilnahme erhielten: Lena-Marie Rutkowsky (6b), Clara Golloch, Inka Hoffmann (beide 6d), Emiliy Cetra, Paul Eikmeier, Milla Jarck, Sabiha Simsek (alle 7c), Elea Balsam (8b) und Wiktoria Dera (EF)

Ausgezeichnet für ihre Teilnahme am Regionalwettbewerb wurden Vigash Ponniah (5a), Lennox Krawczyk (5c), Selma Köbe, Hiba Ouazzi (beide 6b), Ceylin Erdem und Lara Voß (beide 7c).

Ihr alle habt großartige Leistungen gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!

Sich für Mathematik und für herausragende Leistungen zu engagieren lohnt sich: Alle Teilnehmenden und ihre Eltern und Geschwister waren bei der Siegerehrung auch zu Kaffee, Getränken, Süßigkeiten und Kuchen eingeladen. In dieser angenehmen Atmosphäre stellten alle ihre Begeisterung fürs Knobeln, logische Schlussfolgern und Verknüpfen mathematischer Kompetenzen erneut unter Beweis! Insbesondere die Eltern wurden äußerst ehrgeizig, als es zum Start der traditionellen Ehrungsveranstaltung darum ging, selbst einmal eine Aufgabe der Jahrgangsstufe 5 zu lösen! Hier wollten Mütter, Väter und Geschwister nicht hinter den Mathe-Olympioniken zurückstehen und einige schafften es tatsächlich, die Lösung zu finden.

Wer Lust hat, darf gerne selber knobeln:

Gesucht sind alle Zahlen, die folgenden Bedingungen genügen:

  • Die Zahl ist vierstellig.
  • Die Zahl ist durch 4 und durch 5 teilbar.
  • Die Summe der Tausender und Hunderter ist gleich der Summe der Zehner und Einer.
  • Das Doppelte der Zahl ist ebenfalls vierstellig!

Viel Spaß beim Ermitteln der Lösungen!!!

Ulrike Strajhar

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!