Skip to content

Skiwoche des 9. Jahrgangs mit Ski-Sporthelfer-Ausbildung der Oberstufe

Mit großer Vorfreude brachen die PG-Schüler.innen des 9. Jahrgangs und Oberstufen-Schüler.innen des PG und des Hildegardis-Gymnasiums am Donnerstagabend (09.02.2023) zur Skiwoche in Südtirol auf und trafen am Freitagmorgen am Sonnenhof gegen 7.30 Uhr am Sonnenhof in Raas ein.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Beziehen der Zimmer ging es am Freitag ins Skigebiet Jochtal. Dort liehen die Schüler.innen des 9. Jahrgangs erst einmal in Ruhe ihre Skier aus und verstauten sie im Depot, während die angehenden Ski-Sporthelfer.innen schon einmal das Skigebiet Jochgrimm erkundeten. Nach einer erneuten Stärkung auf der Skihütte machten auch die Schüler.innen des 9. Jahrgangs erste alpine Skierfahrungen.
Ein schöner, sonniger und erfolgreicher Skitag und ein leckeres Abendessen sowie die Nachtfahrt mit wenig Schlaf sorgten dafür, dass die Schüler.innen trotz viel positiver Gruppendynamik am Abend schnell und tief schliefen. Das hofften zumindest die Lehrkräfte, da am morgigen Samstag schon um 6.30 Uhr geweckt und um 7. 00 Uhr das Frühstück eingenommen werden sollte und der Skibus bereits um 8.00 Uhr abfuhr. Am Sonnstag wird das Programm dann eine Stunde später starten.

Trotz der erhofften ruhigen Nacht müde, aber mit Vorfreude auf dem Skitag stärkten sich die Schüler.innen und Lehrkräfte am Samstagmorgen an dem üppigen Frühstücksbufft des Sonnenhof für den zweiten, wiederum sonnigen Skitag.
Im Laufe des Tages machten alle Schüler.innen so viele Fortschritte, dass sie gondeln und die gesamte Einsteigerpiste fahren konnten. Die ersten Anfänger.innen vertieften ihre Skierfahrungen zudem bereits in dem höheren Skigebiet.
Die angehenden Ski-Sporthelfer.innen arbeiteten währenddessen am Gitschberg an ihrer Skitechnik und lernten Methoden zur Ski-Schulung kennen (siehe Startbild).

Auch am dritten Skitag wurde die Gruppe mit herrlichem Wetter verwöhnt. Aufgrund der großen Fortschritte konnten zahlreiche weiteren Schüler.innen das obere Skigebiet und mit der herrlichen Aussicht vom Steinerwandl. Am Abend erhielten Interessierte eine Einführung in das Ski-Präperieren.

Einige 9er-Schüler.innen wanderten am Montag als aktive Skipause entlang der Eisack am Kloster Neustift vorbei durch Apfelangebiete nach Brixen und verbrachten einige schöne Stunden in dem malerischen italienischen Ort. Die übrigen arbeiteten weiterhin erfolgreich an ihren Skifertigkeiten, viele der 9er-Schüler.innen und die angehenden Ski-Sporthelfer.innen am Gitschberg.

Den heutigen Dienstag verbrachten alle am Gitschberg. Dabei halfen die angehenden Ski-Sporthelfer.innen, wie schon zum Teil gestern, in den 9er-Skigruppe.

Eine Information über das im 10. Jahrgang anstehende Praktikum ergänzte am Montag und Dienstag das Abendprogramm mit Kickern, Tischtennis, Klönen, Musik hören, gemeinsame Videospiele, Rundgänge durch den Ort, Joggen auf der Laufstrecke im angerenzenden Wald …

Auf der Plose fand der Skitag am Mittwoch statt. Neben den schönen Pisten beeindruckten das Panorama der umliegenden Dolomiten-Gipel.

Am letzten Skitag am Donnerstag nutzten die Schüler.innen die Gelegenheit, ihr Skikönnen im Heimskigebiet Jochtal zu vertiefen und die Pisten abzufahren. Dabei bewältigten die meisten von ihnen auch eine schwarze Piste und die rote, lange Talabfahrt.
Nach dem wie immer sehr guten Abendessen dankte die Gruppe der Familie Gasser für die schöne Zeit im Sonnenhof Raas

Am Freitag ist die Rückfahrt nach dem Frühstück für die Klassen 9a und 9b sowie die Ski-Sporthelfer.innen um 9.30 Uhr und für die Klasse 9c um 10.30 Uhr gestartet. Die Busse sind um 22.30 Uhr bzw. 0.20 Uhr zum PG zurückgekehrt.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!