Sommerlesezeit – Ferienerzählung „The Entry Land“ als ein Ergebnis der Forderlernzeit im Jahrgang 8
In der letzten Schulwoche wurden die Schüler.innen der fünften Klassen auf die Ferien eingestimmt: Sie bekamen im Deutschunterricht Besuch von Aylin und Daria aus der 8b, die ihnen ihre selbst verfasste Erzählung „The Entry Land“ vorlasen.
In der Geschichte geht es um Macria, ein verwöhntes Mädchen, das von ihren Eltern in ein Feriencamp geschickt wird. Dort erlebt sie, zusammen mit zwei Jungs, ein fantastisches Abenteuer, das ihr den Wert von Freundschaft und gemeinsamen Erlebnissen erschließt.
Wenn ihr hier klickt, könnt ihr die komplette Geschichte selbst lesen!
Im zu Ende gegangenen Schuljahr hatten die beiden Nachwuchsautorinnen die Forderlernzeit belegt: Hier durften leistungsstarke Schüler.innen des Jahrgangs 8 ein selbstgewähltes Thema als Projekt verfolgen, recherchieren und dann bis zur Präsentationsreife (digital) bearbeiten. Außer der Erzählung haben Schüler.innen in der Forderlernzeit zum Beispiel die Folgen des Klimawandels betrachtet oder sich mit dem Hund aus biologischer Sicht beschäftigt.
Ulrike Strajhar