Skip to content

Sprachreise des 8. Jahrgangs nach Eastbourne: Berichte u. Fotos von den 5 Tagen

Nach langer, komplikationsloser Fahrt sind die PG-Schüler.innen des 8. Jahrgangs und die Lehrkräfte gut in Eastbourne angekommen und lernen nun ihre Gastfamilien kennen.
Wir wünschen ihnen eine schöne und spannende Woche in England.

Dieser Artikel wird täglich mit Fotos und Berichten vom Programm der Sprachreise erweitert.

Am 2. Tag standen u.a. eine Stadtführung durch Eastbourne und eine Wanderung zu den berühmten Kreidefelsen auf dem Programm. Hier ein Schülerbericht dazu:

Die schönste Sportveranstaltung der Jgst. 8
Heute, am 16.08.2022, fand nach der gestrigen Anreise der erste Programmtag der 8. Klassen in Eastbourne statt. Zuerst absolvierten wir alle eine geführte Tour durch Eastbourne. Die Führer sprachen über viele historische Themen, erklärten den „geplanten“ Aufbau der Stadt und zeigten und erklärten Gebäude und Statuen. Am Nachmittag gab es die größte Attraktion, den Seven Sisters Hike! Die Seven Sisters sind 7 Kreidefelsen an der Küste zwischen Seaford und Eastbourne. Wir mussten die Sieben Felsen besteigen und zum Schluss noch ein paar Kilometer bis zum Eastbourne Pier laufen. Es war auf jeden Fall eine Herausforderung für manche, jedoch hat ein Team es geschafft, noch vor 16 Uhr ans Ziel zu kommen, obwohl wir erst nach 14 Uhr gestartet sind! Der ganze Tag war also ziemlich anstrengend, und wir hoffen einfach mal, dass es morgen noch besser wird.

Hastings-Rallye der 8. Klassen
Gestern, am 17. August 2022, waren die 8. Klassen am 3. Tag der Eastbourne-Sprachreise in Hastings. Als wir dort um 11 Uhr angekamen, ging es direkt mit der ersten Attraktion los: der Rallye! Wir wurden zum Strand geführt, in das Fishermen’s Museum und an der Old Town Hall vorbei. Die Rallye schlossen Constantin (8b), Jayden (8b) und Nuyan (8d) mit den meisten Punkten ab und gewannen somit. Für die drei besten Teams gab es eine Packung Heroes Schokolade. Nach der Rallye hatten alle freie Zeit in Hastings, das heißt Zeit für Shoppen, Fotos und Essen. Es gab richtig tolle Orte dort, die man besuchen konnte, wie das East Hill Lift oder die Hastings Beach, und außerdem gab es richtig tolle Restaurants, zum Beispiel eat @ the Stade und The Smugglers Inn. Nachmittags wurde es dann auch Zeit, zurück nach Eastbourne zu fahren. Ganz zufällig, als wir gearde in den Bus gestiegen waren, kam ganz starker Platzregen; aber zum Glück wurden wir nicht nass. In Eastbourne hatten wir noch ein Bisschen Zeit zum Shoppen, Essen oder am Strand Chillen, und dann war der Tag auch schon zu ende.

Dominik Buchowiecki, 8d

Am heutigen Donnerstag, 18.08.2022, machten die PG-Schülerinnen einen Ausflug nach London.

Ein Ganz anderes Erlebnis : Ausflug der 8er nach London
Am heutigen Tag, dem 18. August 2022, sind wir extrem früh aufgestanden, denn wir wollten so viel Zeit wie möglich in London verbringen. Die Busfahrt hat ca. 2 Stunden gedauert, weshalb einige von uns ihren Schlaf ein bisschen nachholen konnten. Wir haben uns alle total gefreut und komnten es kaum erwarten  anzukommen. Aber erstmal in Greenwich angekommen, machten wir einen kleinen Spaziergang zur Skyline von London beim Prime Meridian und dem Royal Observatory. Das hat uns am Mittag eine tolle Stimmung gebracht. Von dort aus ging es mit dem DLR und der Tube nach Westminster. Der Weg dorthin war nicht sehr gemütlich, denn in der Tube war es ein bisschen eng und stressig, aber wir sind dort angekommen. Nachdem wir rausgegangen waren, wurden wir vom Westminster Palace und dem Big Ben begrüßt und die ersten Reaktion waren nur: Wow und „Wo ist meine Gruppe?“ Denn es waren ungemein viele Menschen dort. Aber als wir uns zurechtgefunden haben, hatten wir freie Zeit in Westminster, um viele Fotos zu machen und uns alles in Ruhe anzuschauen, denn es gab dort viel zu sehen unter anderem Big Ben und Westminster Palace, das London Eye von der Westminster Bridge aus und die Westminster Abbey. Nach einer langen Pause versammelten wir uns im Schatten des Parks, um uns mit unseren Lunchpaketen für den Rest des Tages zu stärken. Anschließend gingen wir nach Piccadilly, wo der schönste Teil des Tages stattfinden sollte. Wir durften in Kleingruppen das Viertel erkunden und endlich all unser Erspartes auf den Kopp hauen, was auch alle in Hochform erledigten. Es wurden tolle Geschäfte wie das Hamleys, die saucoole Geschäftsstraße von Soho, das HardRock Cafe, natürlich McDonald’s und vieles mehr geentert,  bevor wir uns wieder am Brunnen zusammenfanden und in der Abendsonne einem unfassbar guten Musiker zuhörten, dem viele von uns noch ein paar Münzen in den Gitarrenkoffer warfen. Die Rückfahrt war eigentlich das Schlimmste an diesem Tag, obwohl es trotz sehr voller Tubes sehr gut lief. Im Bus nach Eastbourne schappte sich Herr Schuster sich schließlich im Bus das Mikro und machte uns ein großes Kompliment: „Das war wirklich klasse! Ich mache das ja schon einige Jahre, aber ich muss schon sagen, auf euch kann man sich toll verlassen, und es macht uns sehr, sehr viel Spaß!“ Das Programm dieser Sprachreise wurde nun zeitlich so angepasst, dass die nächsten Gruppen nach uns wohl ähnliche Dinge erleben werden. Sie dürfen sich darauf freuen.

Rückfahrt Nach Herne
Heute, am 19. August 2022, ging unsere 5-tägige Sprachreise nach England zu Ende. Wir trafen uns um 7:30 am Junction Road Car Park und fuhren von dort aus los. Die Heimreise verlief fast problemlos, mit einem Stau und ein bisschen Regen eine sehr ruhige Fahrt. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß, und niemand wurde in England zurückgelassen.
Ich denke, wir werden diese Reise nicht so schnell vergessen, sie wird uns immer im Gedächtnis bleiben. Zum Abschluss möchte ich jetzt noch ein Dankeschön an alle Lehrer.innen loswerden, die uns diese wundervolle Fahrt ermöglicht haben, loswerden.

Die Reisegruppe ist heute um 21.00 Uhr wohlbehalten und voller Eindrücke von der einwöchigen Sprachreise wieder am PG eingetroffen.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!