Individuelle Förderung

Ziel unserer Schule ist es, jede/n einzelne/n Schüler/in mit ihrem/seinem individuellen Lernstand zu berücksichtigen, um sie/ihn in ihren/seinen spezifischen Bedürfnissen zu fördern.

• Um die Forderung des aktuellen Schulgesetzes – „jeder Schüler hat ein Recht auf individuelle Förderung“ – umzusetzen, können wir auf unser bereits existierendes Förderkonzept zurückgreifen
  • und haben dies zu einem komplexen Netzwerk der Förderung ausgebaut.

Das bedeutet für Sie, sehr geehrte Eltern, und für Ihre Tochter, für Ihren Sohn

• Gibt es noch Schwierigkeiten, z.B. beim Addieren oder in der Rechtschreibung oder beim ordentlichen Schreiben oder beim Anfertigen der Hausaufgabe, dann erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen befristeten, individuellen Förderplan, um Ihrem Kind schnelle, rechtzeitige und effektive Hilfestellung zu gewähren.
  • Hat Ihr Kind besondere fachliche Neigungen oder kann es schon Aufgaben bewältigen, die über das Lernniveau der Jahrgangsstufe hinausgehen und langweilt es sich im Regelunterricht, dann entwickeln wir auch für Ihr Kind einen passgenauen Förderplan, um ihm den Spaß an Schule zu erhalten und seine besonderen Fähigkeiten auszubauen und zu stabilisieren.
  • Allen anderen Kindern bieten wir ein stabiles, bereits existierendes Netzwerk der Förderung, das Sie unter dem unten stehenden Link genauer einsehen können.