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Unsere Sozial- und Digitalcharta

Schüler und Schülerinnen

  • Wir sind bereit, uns auf die Erziehung und Bildung, wie sie in Absprache zwischen Eltern und Lehrer.innen an unserer Schule erfolgen, einzulassen
  • Wir respektieren die Lehrer.innen und zeigen dies durch entsprechende Verhaltens- und Redeweisen
  • Wir halten uns im Unterricht an Gesprächsregeln und vermeiden Störungen
  • Wir vertreten unsere Meinung gegenüber unseren Mitschüler.innen und Leh- rer.innen überlegt und selbstbewusst, nehmen aber auch die Meinung anderer ernst
  • Wir tragen dazu bei, dass sich unsere Mitschüler.innen in ihrer Klassen- und in unserer Schulgemeinschaft wohlfühlen, begegnen ihnen mit Freundlichkeit, Respekt und Toleranz und grenzen niemanden aus
  • Wir sind unseren Mitschüler.innen gegenüber hilfsbereit
  • Wenn wir uns von Lehrer.innen ungerecht behandelt fühlen, suchen wir das Gespräch mit ihnen
  • Bei Problemen wenden wir uns vertrauensvoll an unsere Mitschüler.innen, unsere Lehrer.innen, die Streitschlichtung oder an unsere Eltern
  • Wir lösen Konflikte durch gewaltfreies Reden und Handeln
  • Wir behandeln das Schuleigentum sowie das Eigentum unserer Mitschüler.in- nen pfleglich und tragen zur Sauberkeit der Schule bei
  • Wir halten uns an die Hausordnung und Klassenregeln und sind uns bewusst, dass bei Verstößen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ergriffen werden können
  • Wir unterlassen sowohl das ZurVerfügungStellen als auch das Verbreiten pornographischer, gewaltverherrlichender oder diffamierender Inhalte (in Wort und Bild)
  • Wir unterlassen das Fotografieren anderer Personen ohne deren Einverständnis. Auch verbreiten wir Audio- und Videomaterial, auf denen andere Personen zu sehen oder hören sind, nur mit deren Genehmigung
  • Wir verbreiten keine (falschen) Informationen über andere Personen
  • Wir tragen Konflikte nicht über soziale Netzwerke aus
  • Wir gehen sorgsam mit den uns in der Schule zur Verfügung gestellten Medien und technischen Mitteln um
  • Im Unterricht nutzen wir digitale Endgeräte ausschließlich zu schulischen Zwe- cken
  • Wir beantworten Nachrichten über unsere schulische Emailadresse (@gypes. herne. schule) an Schultagen regelmäßig und möglichst zeitnah

Eltern

  • Wir arbeiten bewusst mit an der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule.
  • Wir begegnen allen am Schulleben Beteiligten mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir befürworten die grundlegenden Erziehungsziele der Schule und unter- stützen durch unsere Erziehung die Vermittlung entsprechender Werte.
  • Wir vermitteln unserem Kind eine positive Grundeinstellung zur Schule, zu Mitschüler.innen und Lehrkräften, um so ein gutes Miteinander und Lernen zu ermöglichen.
  • Wir schaffen im häuslichen Umfeld die notwendigen Voraussetzungen, damit unser Kind erfolgreich am Schulleben teilhaben kann.
  • Wir sind bereit, bei auftretenden Problemen im Sozial- und Lernverhalten unseres Kindes Kontaktangebote der Schule wahrzunehmen und im Vertrauen auf ein gemeinsames Interesse am Wohl unseres Kindes an Lösungen konstruktiv mitzuarbeiten.
  • Wir tragen die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, die nach Möglichkeit in Absprache mit uns erfolgen, grundsätzlich mit, damit deren beabsichtigter Effekt erreicht wird.
  • Wir nutzen soweit möglich die bestehenden Schulmitwirkungsgremien, Elternsprechtage und Elternstammtische sowie die digitalen und analogen Informations- und Kommunikationskanäle, um über die Entwicklung des eigenen Kindes und die vielfältigen Aspekte des Schullebens insgesamt informiert zu sein.
  • Wir beantworten Nachrichten über die bei der Anmeldung angegebenen Email- adresse an Schultagen regelmäßig und möglichst zeitnah und geben ggf. Änderungen der Emailadressen im Sekretariat bekannt.
  • Wir bringen unsere Erfahrungen und Kompetenzen ein, um gemeinsam mit den Lehrkräften und Schüler.innen die Weiterentwicklung der Schule zu gestalten.
  • Wir sind bereit, an Veranstaltungen der Schule wie Schulfesten, Theater- und Musikaufführungen, Sportveranstaltungen teilzunehmen und bei Bedarf mitzuhelfen.
  • Wir achten darauf, dass ein tägliches und persönlich angemessenes Maß bei der Mediennutzung der Kinder nicht überschritten wird und die Zeiten bewusst gewählt werden (z. B. nicht beim Essen).
  • Wir prüfen in unserer Vorbildfunktion unseren eigenen Umgang mit den Medien kritisch.
  • Wir klären unsere Kinder über Chancen und Gefahren von Medien auf.
  • Wir machen uns selbst (z. B. mit Hilfe von Veranstaltungen der Elternschule) über Chancen und Gefahren von Medien kundig.

Lehrer

  • Wir sind uns unserer Verantwortung innerhalb der Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus bewusst und werden diese engagiert wahrnehmen.
  • Wir begegnen unseren Schüler.innen mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir nehmen jede.n Schüler.in als eigenständige Person ernst und wollen allen helfen, ihre Stärken weiter zu entwickeln, und werden in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten dazu beitragen, dass unsere Schüler.innen ihre Persönlichkeit im Rahmen unserer Schulgemeinschaft entfalten können.
  • Wir sorgen durch die Anwendung geeigneter Methoden und Sozialformen die Eigenständigkeit und den Erfolg des Lernens fördern und zugleich für ein posi- tives und angstfreies Lernklima.
  • Wir verstehen uns innerhalb der Klassen als Lehrer.innen-Team und wollen durch Zusammenarbeit und Absprachen den Schüler.innen gerecht werden und ihren Lernerfolg verbessern.
  • Wir übernehmen gemeinsam mit den Lernenden die Verantwortung dafür, dass jede.r als geachtetes Mitglied seinen /ihren Platz in Klassen- und Schulgemeinschaft findet.
  • Wir helfen unseren Schüler.innen bei der eigenständigen Lösung von Problemen und Konflikten, indem wir ihnen dazu hilfreiche Methoden vermitteln und unsere schulischen Instrumente der Streitschlichtung, den Klassenrat und die Klassenmoderation anbieten.
  • Wir nehmen die Lernenden in ihrem sozialen Verhalten aufmerksam wahr. Bei Verstößen gegen die vereinbarten Grundsätze unseres schulischen Zusammenlebens ergreifen wir nach Möglichkeit in Absprache mit den Erziehungsberechtigten – notwendige Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.
  • Wir möchten durch unser Verhalten, den an uns selbst gestellten Anspruch und die Art unseres Arbeitens unseren Schüler.innen ein Vorbild sein.
  • Wir nutzen auf allen Ebenen des Schullebens analoge und digitale Strukturen, Kommunikationskanäle und Medien synergetisch, damit die jeweiligen Formen im Sinne der Lernziele ihr Potenzial voll entfalten können.
  • Wir beantworten Nachrichten über beide schulische Emailadressen (derzeit @pgherne.de und @gy-pes.herner.schule) an Schultagen regelmäßig und möglichst zeitnah.

In dieser Präambel stehen die Grundsätze, die für alle Menschen an unserer Schule gelten sollen:

  • Jeder an unserer Schule – SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, SekretärInnen, Hausmeister, Reinigungspersonal, Kioskange-stellte – hat das Recht, mit Respekt behandelt zu werden und sich erwünscht und willkommen zu fühlen.

 

Ganz egal, ob wir Junge oder Mädchen sind, Mann oder Frau, ob wir oder unsere Eltern in Herne geboren sind oder gar in einem ganz anderen Teil der Erde, einer Religion angehören, arm oder reich sind, eine Behinde-rung haben oder nicht – wir alle wollen uns mit unseren Erfahrungen in die Schulgemeinschaft einbringen und unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten gemeinsam entfalten.

  • Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung dafür, dass wir ohne Angst miteinander reden und vertrauensvoll, ehrlich und hilfsbereit miteinander umgehen können.
  • Darum geben wir Ausgrenzung, Verunglimpfung und Mobbing keinen Raum und mischen uns gegebenenfalls ein, um ein tolerantes Miteinander zu erreichen.
  • Wir alle müssen dazu beitragen, dass die genannten Einstellungen und Verhaltensweisen im Schulalltag verwirklicht werden.

 

Dafür wollen wir die nötige Zeit und Achtsamkeit aufbringen.

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