Skip to content

Vom Plasma zur Goldschicht – Wissenschaftlerin für eine Woche

Vom 3. bis 6. April habe ich an einer Projektwoche an der Ruhr Universität Bochum in der Fakultät für Physik und Astronomie teilgenommen. Dort habe ich mich mit dem Thema „Vom Plasma zur Goldschicht“ auseinander gesetzt. Insgesamt haben 48 Mädchen an der Physik Projektwoche teilgenommen.
Man konnte zwischen vier Themen wählen, Plasma zur Goldschicht, die Farben der Sterne, Haus der Zukunft und Physik in der Medizin. Ich habe gelernt was ein Plasma ist, wie es entsteht und was man mit Plasmen alles machen kann.
In der Mittagspause waren wir immer in der Kantine der Universität essen. Wir hatten eine Vorlesung an der Universität und haben ein Labor besichtigt und uns dort angeschaut, wie die Studenten dort Arbeiten.
Wir haben Glasplättchen mit einem Sputter-Coater vergoldet und Messungen mit Profi-Laborgeräten ausgeführt.
Als weiteres Highlight waren wir in dem Film „Ziel: Zukunft- Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“ im Zeiss Planetarium in Bochum.
Am Ende der Woche haben meine Gruppe und ich ein Plakat über Plasma gestaltet und einen Rundgang durch die verschiedenen Gruppen gemacht. Und als Abschluss haben wir ein Physikquiz gespielt und unser Wissen über die verschiedenen Themen abgefragt. Meine Gruppe und ich (vier Mädchen) haben den ersten Platz gemacht.
Als Verabschiedung haben wir alle gemeinsam Pizza gegessen.
Die Projektwoche hat sehr viel Spaß gemacht und mich richtig motiviert. Ich fand die Universität und Studenten und Referenten richtig klasse und kann eine Teilnahme sehr empfehlen.

Guliana Carbone

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!